Unternehmensprofil
Erste AM versteht sich als Komplettanbieterin für institutionelle Kund:innen.

Während sich die Zentralbanken weltweit in einem Lockerungszyklus befinden, führen politische Entwicklungen zu einer größeren Unsicherheit hinsichtlich der zukünftigen Zinsentwicklung. Die wichtigsten Einflussfaktoren für die Renditen bleiben die Konjunkturaussichten und die Inflationstrends, wobei geopolitische Spannungen zu einer potenziellen Volatilität beitragen.
Angesichts der anhaltenden Risiken verfolgen wir weiterhin einen vorsichtigen Ansatz und bleiben bei Aktien unter den Möglichkeiten. Die jüngsten Kursgewinne, die durch eine starke Berichtssaison und eine verbesserte Stimmung unterstützt wurden, haben das Potenzial für Rückschläge erhöht.
Wie schon an anderer Stelle erläutert, hat US-Fed-Chef Powell betont, dass die US-Notenbank bei Zinssenkungen langsamer vorgehen könne, da die Wirtschaft weiterhin solide wächst. Im Euro-Raum dürfte eine weitere Zinssenkung um einen Viertelprozentpunkt beschlossene Sache sein, wobei es angesichts der aktuellen Konjunkturprognosen nicht dabei bleiben dürfte.
In Japan hat die Bank of Japan im Dezember zum dritten Mal in Folge die Zinsen unverändert bei 0,25% belassen. Trotz der Zurückhaltung erwarten Volkswirte, dass sie die Zinssätze bald wieder anheben wird, womit sich die Divergenz zu anderen globalen Zentralbanken wie der Federal Reserve fortsetzt.
In unserem Strategie-Portfolio nehmen wir eine neutrale Haltung gegenüber europäischen Staatsanleihen ein und blicken positiv auf Staatsanleihen aus Schwellenländern in Lokalwährung. Ebenso behalten wir unseren positiven Ausblick bei Unternehmensanleihen bei und bevorzugen das Hochzinssegment aufgrund seiner kürzeren Laufzeit und der nach wie vor überzeugenden Gesamtrenditen. Neben den europäischen Hochzins-Unternehmensanleihen, die von weiteren Zinssenkungen und einer allmählichen Rückkehr zum Wirtschaftswachstum profitieren könnten, gefallen uns auch manche asiatische Hochzinsanleihen: Hier könnten die angekündigten Konjunkturmaßnahmen in China Früchte tragen.
Angesichts einer flachen bis leicht ansteigenden Zinsstrukturkurve bleiben Geldmarktinstrumente attraktiv, da sie wettbewerbsfähige Renditen und Liquidität bieten. Sie stellen eine wertvolle Ergänzung unserer Allokation dar und sorgen im aktuellen Marktumfeld für Stabilität und Flexibilität.
Quelle: Erste Asset Management, Dezember 2024
Erläuterungen zu Fachausdrücken finden Sie in unserem Fonds-ABC.
Hinweise: Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Sofern in dieser Unterlage Portfoliopositionierungen von Fonds bekanntgegeben werden, basieren diese auf dem Stand der Marktentwicklung zum Redaktionsschluss. Im Rahmen des aktiven Managements können sich die genannten Portfoliopositionierungen jederzeit ändern. Bitte beachten Sie, dass eine Veranlagung in Wertpapieren neben den geschilderten Chancen auch Risiken birgt.
Wichtige rechtliche Hinweise
Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Bitte lesen Sie den Prospekt des OGAW-Fonds oder „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des Alternative Investment Fonds und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.
Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.
Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt. Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.
Umfassende Informationen zu den mit der Veranlagung möglicherweise verbundenen Risiken sind dem Prospekt bzw. „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des jeweiligen Fonds zu entnehmen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.
Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.