Was bedeutet das für Sie als Anleger:in?
Anleger:innen, die Fondsanteile am YOU INVEST solid, YOU INVEST balanced, YOU INVEST active, YOU INVEST progressive oder YOU INVEST advanced in ihrem Depot besitzen, haben vor kurzem ein Schreiben von ihrer depotführenden Stelle erhalten, indem Ihnen mitgeteilt wurde, dass ihre Fonds umbenannt werden.
Was bedeutet diese Umbenennung?
Die YOU INVEST Fonds sind sogenannte Dachfonds, bzw. Mischfonds. Das bedeutet, dass die Fonds in ausgewählte, einzelne (Sub-)Fonds veranlagen und nicht direkt in einzelne Aktien oder einzelne Anleihen investieren. Mit der Umbenennung der Fonds wird künftig bei der Auswahl der einzelnen Fonds bewusst auf eine nachhaltige Veranlagungsstrategie Wert gelegt. Es kommen nurmehr Fonds in Frage, die bestimmte, nachhaltige Mindeststandards bei der Geldanlage erfüllen.
Megatrend Nachhaltigkeit
Um als nachhaltiger Fonds oder nachhaltiges Investment klassifiziert zu sein, muss man in den Bereichen Umwelt (E für „Environment“), Soziales (S für „Social“) und bei der Unternehmensführung (G für „Governance“) bestimmte Mindestkriterien erfüllen.
Nachhaltig veranlagen ist nicht gleichzusetzen mit dem Begriff „Umweltschutz“ sondern geht weit darüber hinaus. Künftig können unsere Fondsmanager:innen aus 11 nachhaltigen Anlageklassen wählen. Anlageklassen, die nicht als nachhaltig klassifiziert werden können, stehen nicht mehr zur Verfügung. Somit kann beispielsweise nicht mehr in US-amerikanische-Staatsanleihen investiert werden, da die USA Atomkraftwerke betreiben und Atomkraft für die YOU INVEST Fonds als Investment nicht in Frage kommt.
Eine weitere Anlageklasse, die nicht investierbar ist, sind sogenannte Alternative Investments. Dazu zählt unter anderem auch Gold. Aktuell gibt hier keine nachhaltigen Produkte, die den strengen, nachhaltigen Auswahlkriterien der YOU INVEST Fonds entsprechen. Die maximale Aktienquote der einzelnen Fonds bleibt unverändert, das langfristige Risiko/Ertragsprofil ändert sich kaum.
Namensänderung auf YOU INVEST GREEN
Im Zuge der Neuausrichtung der YOU INVEST Portfolios kommt es auch zu einer Namensänderung und der Verankerung der nachhaltigen Ausrichtung in den Fondsdokumenten.
- YOU INVEST solid wird zu YOU INVEST GREEN solid (per 28.07.2022)
- YOU INVEST balanced wird zu YOU INVEST GREEN balanced (per 28.07.2022)
- YOU INVEST active wird zu YOU INVEST GREEN active (per 11.08.2022)
- YOU INVEST progressive wird zu YOU INVEST GREEN progressive (per 11.08.2022)
- YOU INVEST advanced wird zu YOU INVEST GREEN advanced (per 28.07.2022)
Kein Handlungsbedarf für Sie als Anleger:in
Für Sie als Anleger:in ergibt sich kein Handlungsbedarf. Sobald die Namensumstellung durchgeführt wurde, finden sie den Fonds unter dem neuen Namen auf Ihrem Depot. Weder die ISIN noch die Anzahl der Fondsanteile ändert sich. Die Neuausrichtung des Portfolios auf nachhaltige Anlagen in den YOU INVEST Fonds erfolgt durch das Fondsmanagement. Mit der Umstellung fallen keinerlei Kosten für Sie als Anleger:in an. Das Ertrags/Risiko-Profil des jeweiligen Fonds ändert sich nicht.
Anleger:innen, die diese Änderung nicht möchten, können ihre Anteile kostenfrei zurückgeben.
Die Details dazu finden sich in den Verständigungen der depotführenden Stelle.
YOU INVEST GREEN Fonds entsprechen den Nachhaltigkeitskriterien der Europäischen Union
Durch die Anpassungen der Fondsportfolios berücksichtigen alle YOU INVEST GREEN Fonds zukünftig ökologische und soziale Aspekte bei der Auswahl ihrer Anlageinstrument (erfüllen die ESG Kriterien) und gelten damit auch als nachhaltig gem. Artikel 8 der EU Offenlegungsverordnung.
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie hier: Nachhaltig anlegen | Erste Asset Management (erste-am.at)
Warnhinweise:
YOU INVEST GREEN advanced
YOU INVEST GREEN solid
YOU INVEST GREEN balanced
YOU INVEST GREEN progressive
YOU INVEST GREEN active
Wichtige rechtliche Hinweise
Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Bitte lesen Sie den Prospekt des OGAW-Fonds oder „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des Alternative Investment Fonds und das Basisinformationsblatt (BIB), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.
Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.
Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt. Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.
Umfassende Informationen zu den mit der Veranlagung möglicherweise verbundenen Risiken sind dem Prospekt bzw. „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des jeweiligen Fonds zu entnehmen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.
Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.